Telemedizinische Versorgung in Pflegeeinrichtungen am Beispiel einer digitalen Anwendung für Bewohner*innen mit Herzinsuffizienz. Eine Lösung für die Einrichtungen der Altenpflege der Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm)

Elektronische Datenverwaltung und Patientenmonitoring bieten vielfältige Möglichkeiten, die Versorgungsqualität zu verbessern. Das Ziel des Projekts ist die Implementierung von digitalen Anwendungen, um Einschränkungen hinsichtlich Mobilität, Selbstversorgung oder in Zusammenhang mit krankheitsbezogenen Einschränkungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu adressieren. Zur Umsetzung wurde ein Projektteam gebildet, Einschlusskriterien für Bewohner festgelegt und konkrete Ziele formuliert. Zwei Ziele waren beispielsweise: 1) Durch die Nutzung des Telemonitorings reduzieren sich die Krankenhauseinweisungen um 10% innerhalb des ersten Projektjahres. 2) Innerhalb der 2-jährigen Projektlaufzeit erhöht sich das allgemeine Wohlbefinden der Bewohner um 15%. Das Projekt ist langfristig geplant und folgt Schritten der Bedarfsanalyse, der Pilotphase, der Evaluations- und Anpassungsphase. Als Resultat wird durch das kontinuierliche Monitoring eine frühzeitige Erkennung gesundheitlicher Veränderungen der Zielgruppe erwartet


Katharina, Krehan-Bastian
“Referentin Altenhilfe, Referat Soziales Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius gGmbH (ctm)”