Willkommen beim Landeskompetenzzentrum Pflege Digital Sachsen-Anhalt

Was wir sind

Wir sind eine Stelle vom Land Sachsen-Anhalt. Wir helfen dabei: Computertechnik in der Pflege besser zu nutzen.

Was wir machen

  • Wir erklären neue Technik für die Pflege.
  • Wir zeigen, wie Computer und Roboter in der Pflege helfen können.
  • Wir machen Schulungen für Menschen, die in der Pflege arbeiten.
  • Wir helfen Menschen, die Pflege brauchen.

Unsere Angebote

Neue Technik kennenlernen

Wir zeigen Ihnen neue Geräte für die Pflege. Zum Beispiel:

  • Roboter, die bei der Pflege helfen
  • Computer-Brillen
  • Tabletten-Spender, die an Medikamente erinnern

Lernen und Weiterbildung

Bei uns können Sie lernen:

  • Wie neue Technik in der Pflege hilft
  • Wie man Computer-Programme für die Pflege benutzt
  • Wie man sicher mit Patienten-Daten umgeht

Beratung

Wir beraten Sie:

  • Welche Technik Ihnen helfen kann
  • Wie Sie die Technik richtig benutzen
  • Wo Sie Hilfe bekommen können

Für wen sind wir da?

  • Für Menschen, die in der Pflege arbeiten
  • Für Menschen, die Pflege brauchen
  • Für Angehörige von Menschen, die Pflege brauchen
  • Für alle, die sich für neue Technik in der Pflege interessieren

So erreichen Sie uns:

Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

pflegedigital-lsa@uk-halle.de

Wichtige Worte einfach erklärt

Was ist digitale Pflege?

Digitale Pflege bedeutet: Computer und neue Technik helfen bei der Pflege. Das macht die Arbeit leichter.

Was ist ein Pflegeroboter?

Ein Pflegeroboter ist eine Maschine. Sie hilft Menschen bei der Pflege. Zum Beispiel:

  • Beim Aufstehen
  • Beim Tragen schwerer Dinge
  • Bei der Unterhaltung

Was ist eine elektronische Patientenakte?

Das ist ein digitale Akte. Dort stehen wichtige Informationen über einen Patienten:

  • Welche Krankheiten hat der Patient
  • Welche Medikamente nimmt der Patient
  • Was haben die Ärzte schon gemacht

Was sind digitale Hilfsmittel?

Das sind Geräte mit Computertechnik. Sie helfen Menschen im Alltag. Zum Beispiel:

  • Geräte, die an Medikamente erinnern
  • Notruf-Knöpfe
  • Sprach-Computer