Digitalisierung & Technologieeinsatz in der Pflege

“Die Integration digitaler Technologien hat das Potenzial, den Pflegealltag zu optimieren und die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern. In der generalistischen Pflegeausbildung können innovative Technologien dazu beitragen, die Ausbildung effizienter zu gestalten und die Pflegepraxis zu revolutionieren. Um den aktuellen Kenntnisstand und die Einstellung der Auszubildenden gegenüber digitalen Technologien und deren Anwendung in der Pflege zu evaluieren, wurde eine spezifische Gruppenanleitung durchgeführt. Im Rahmen dieser Anleitung kam eine den Auszubildenden unbekannte Technologie zum Einsatz, um ihre Reaktionen und ihr Verständnis zu beobachten. Ziel dieser Maßnahme war es, das Bewusstsein und das Interesse der Auszubildenden für den Einsatz von Technologien und Digitalisierung in der Pflege zu stärken. Die Zielstellung des Projekts umfasst mehrere zentrale Aspekte. Es soll das Bewusstsein und das Interesse für digitale Technologien gestärkt werden. Durch die praktische Anwendung der CRDL-Technologie in der Gruppenanleitung sollen die Auszubildenden ein tieferes Verständnis für die Potenziale digitaler Technologien in der Pflege entwickeln. Dies soll nicht nur ihr Interesse wecken, sondern auch ihr Bewusstsein für die Notwendigkeit der Integration solcher Technologien im Pflegealltag schärfen. Die Ergebnisse der Gruppenanleitung zur CRDL-Technologie verdeutlichen eindrucksvoll, dass digitale Technologien in der Pflege sowohl erhebliche Chancen als auch bedeutsame Herausforderungen mit sich bringen. Die positive Einstellung einiger Auszubildender hebt das immense Potenzial solcher Technologien hervor, die Patientenversorgung durch verbesserte Kommunikation und Interaktion zu optimieren. Insbesondere für Patienten mit Kommunikationsbarrieren oder sozialer Isolation kann die sensorische Interaktion der CRDL-Technologie das Wohlbefinden maßgeblich fördern und neue Möglichkeiten der therapeutischen Betreuung eröffnen.”


Pauline Denk-Atasoy
UKH Halle


Vivien Schneider
UKH Halle